Die Lücke ist geschlossen

Was braucht man noch alles ???

Die Lücke ist geschlossen

Beitragvon nindascht » 25. Juli 2009 22:20

Das ganze letzte Jahr war ich vor jeder verheißungsvollen Nacht ein Zerrissener und mußte mich entscheiden: Fotografie oder Visuell :? . Es geht nur ein's von beiden und eine Lücke, ein's meiner würdigen Geräte nicht zu nützen, bleibt :|
Meine innere Not entledigte sich jedesmal mit einem Seufzer ::02 , irgendwas zu versäumen unterm Sternenzelt. Wenn i fotografier dann kann ich nit visuell im Sternenglanz schwelgen und umgekehrt.
So kam mir der Entschluß 8) : eine azimutale Montierung gehört noch her, die meinen Lausig'n (TMB Apo 130/1200) trägt.
Nach vielen technisch orientierten Mail's und fachlich profunden Antworten des Herstellers der Ayo war für mich die Wahl klar. Die Ayodigi wird meinen Wünschen gerecht, und die sind , wie ihr mich kennt, anspruchsvoll. den Lausigen muss sie heben (13kg) und dabei ruckelfrei nachbewegen.
Nun endlich kann ich neben höchstpersönlich fotografischem Einsatz des werten Schleißigen (Takahashi Apo 102/820) auch meinen Lausig'n auskosten, parallel sozusagen.
So sieht das nun aus und Freude weicht meiner in steter Entscheidungsnot zerknirschten Astroseele vor einer Sternennacht:
Bild
Herrlich, die mittlerweIle schon selten wertvollen Astrohimmels parallel fotografisch und visuell nützen zu können.

Nun ein paar Details:
Bild
INOX-Gegengewichtsstange mit hier ca. 5kg INOX-Gegengewicht; ab einer Belastung von 10kg von Vorteil laut Hersteller ( - Sollte sich beeindruckend bewahrheiten, wie sich herausstellte, denn die Bewegungsfeinheit und Positionierexaktheit der Ayo sucht seinesgleichen :!: , siehe später). Für diese edle Montierung nur edelste Materialien!
Bild
Kurzsäule 15cm und Aufnahmeflansch G11-Stativ - Ayo
Bild
Auf einer Seite eine Prismenaufnahme, VIXEN Prismenmaß
Bild
Auf der anderen Seite ein Flansch mit 9 metrischen Innengewinden, um verschiedenstes Equipment aufzunehmen. In meinem Fall ein Losmandyprisma
Für meinen Tak-Bino noch zwei Sechser vom selben Hersteller. Test folgt.
Bild

Hier die ganze AyoDigi mit Kurzsäule um 15cm verlängert,
Bild
und....
Bild
...im Einsatz mit dem Lausig'n

Konklusio:
Bestens und mit hochwertigen Materialien verarbeitet
Qualität: sie trägt den TMB130/1200 von 13kg so souverän, das er sich mit an die Augenmuschel des Okulares angelehntem Auge feinstens nachführen läßt und absolut ruckelfrei stehn bleibt! Auch bei Vergrößerungen von 200fach kein Ruckeln und Schwingen wahrnehmbar und Positionierexaktheit voll gegeben. Das bei - siehe oben- 13 kg Zuladung und langem Hebel: f:1200.
Kein Anfahr- oder Stehenbleib - Moment bei der Bewegung des Teleskopes!
Ein Wechseln von schwerem okularseitigen Zubehör( Bino - Zenitspiegel,...) durch starke Klemmmöglichkeit funktioniert problemlos.
Auch die Verwendung solcher Extrema wie die sumoringenden Pentax XL und die zwergwüchsigen Baader Okulare meistert die Ayodigi vorbildhaft. Da bleiben keine Wünsche offen!
Mit ergonomisch versehenem Tragegriff läßt sich die Montierung einwandfrei tragen, sie wiegt nur 6kg.
Die Feststellrändelschrauben bremsen so feinfühlig die Lager mehr oder weniger, dass man, wie oben beschrieben, auch schweres Equipment sanftest bewegen kann.
Ein Hoch dem Konstrukteur und Erfinder dieses innovativen Systems! ::21
http://www.aokswiss.ch/d/mont/ayo/ayodigi/ayodigi.html
Nebenbei ein elegantes Design mit edler Farbgebung, das Goldeloxal unterstreicht die Souverenität diese Produktes!
Die Kommunikation und das Einbringen von Wünschen bez. individueller Anpassungen der Ayo: Flansche, Zentrierbohrung auf Prismenseite...gestaltete sich mit dem Konstrukteur wirklich einmalig!

Neben meinem nun wirklich schon ansprechendem Equipment, odrrr? :D ist diese Ayo-Montierung eine perfekte Ergänzung und schließt eine zentrale Lücke: von nun an die Zeit fotografisch und visuell zugleich zu nützen!
Zuletzt geändert von nindascht am 31. Juli 2009 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
nindascht

Re: Die Lücke ist geschlossen

Beitragvon jeamy » 25. Juli 2009 23:00

ein hammer ::158

mehr kannn man dazu nicht sagen.

nach all den neuen teilen heuer wundert mich nicht mehr, dass der sommer so ein verregneter war...
.mostly harmless
jeamy
jeamy

Zurück zu Sinnvolles Zubehör